Wien


Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit über 1,7 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs. Im Großraum Wien leben etwa 2,4 Millionen Menschen – das entspricht rund einem Viertel aller Österreicher. Bezogen auf seine Einwohnerzahl ist Wien die siebtgrößte Stadt der Europäischen Union. Wien ist ein internationaler Kongress- und Tagungsort.

 

Das Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) beherbergt einen der vier Amtssitze der Vereinten Nationen (UNO). Weitere bedeutende internationale Organisationen mit Sitz in Wien sind die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO). Die IAEO ist ebenfalls im Gebäudekomplex des Vienna International Centre (VIC), allgemein als UNO-City bekannt, untergebracht. Aufgrund seiner internationalen politischen Bedeutung zählt Wien zu den Weltstädten.

 

Wien war jahrhundertelang kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt der Habsburger und damit als Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches, Kaisertum Österreichs und Österreich-Ungarns ein kulturelles und politisches Zentrum Europas. Als viertgrößte Stadt der Welt nach London, New York und Paris zählte Wien um das Jahr 1910 über zwei Millionen Einwohner. Nach Ende des Ersten Weltkrieges hatte Wien allerdings rund ein Viertel seiner Einwohner verloren.

Die Altstadt Wiens,[6] die von der Habsburger Regentschaft geprägt ist, sowie das Schloss Schönbrunn wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Der Stephansdom, neben dem Riesenrad im Prater und anderen Sehenswürdigkeiten ein Wahrzeichen Wiens, überragt als eines der höchsten Bauwerke der Stadt und als Metropolitankirche die Innenstadt.

 

Wien gilt als Stadt mit hoher Lebensqualität. In der internationalen Mercer-Studie 2011, in der die Lebensqualität in 221 Metropolen weltweit verglichen wurde, belegte Wien zum dritten Mal in Folge den ersten Rang, gefolgt von Zürich und Auckland.                                            Quelle: Wikipedia

 

 

Die folgenden Bilder sind allesamt Momentaufnahmen, die weder den Anforderungen eines Reiseführers, noch einer Vollständigkeit an Informationen genügen sollen und werden. Die Fotos sind Momentaufnahmen und versuchen das Flair der österreichischen Hauptstadt ansatzweise wiederzugeben.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Hier geht's zu den Fotos >